Blasmusikfestival

21. September 2022: Gemeinschaftskonzert als Höhepunkt beim „Heimatblosn 2022“

Regensburg (RL). Was mit einem feierlichen Gottesdienst in der Klosterkirche am Adlersberg begann, entwickelte sich trotz anfänglich bedecktem Wetter zu einem besonderen Festival-Erlebnis für Blasmusik-Fans, Musikerinnen und Musiker. Circa 400 von ihnen zeigten in insgesamt 18 Formationen ihr Können in verschiedenen Facetten der Blasmusik, von bayerisch-böhmisch über Film- bis hin zu Rock- und Popmusik.

„In Gemeinschaft zu musizieren, ist etwas ganz Besonderes“, kündigte Landrätin Tanja Schweiger den nachmittäglichen Höhepunkt vom „Heimatblosn 2022“ an, das große Gemeinschaftskonzert um 15 Uhr. Der Wettersegen wirkte, als mehrere hundert Musikantinnen und Musikanten bei strahlend blauem Himmel und vor großem Publikum drei Märsche und schließlich die Bayernhymne intonierten. Landrätin Tanja Schweiger selbst griff zum Saxophon und brachte sich in den imposanten Klangteppich ein. „Das war ein besonderes Erlebnis“, sagte die Landrätin, „für uns ein großer Auftakt unserer Herbstoffensive zu 50 Jahre Landkreis Regensburg.“

Premiere feierte das Festival-Format 2018 in Neutraubling. Bei traumhaftem Spätsommerwetter und mit einer Vielzahl an Zuschauerinnen und Zuschauern war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Das Kulturreferat des Landkreises und Kreisvolksmusikpfleger Tobias Lehner als Hauptorganisatoren planten eine Fortsetzung im Zwei-Jahres-Rhythmus. Die Vorplanungen 2020 liefen bereits, doch durch die Corona-Pandemie mussten die Pläne verschoben werden. Zusammen mit dem Prösslbräu und der Gemeinde Pettendorf wurden die damaligen Planungen jetzt wieder aufgenommen für ein „Heimatblosn 2022“. Viele Blasmusikkapellen und -formationen waren gleich wieder an Bord.

Mit dabei waren die Blaskapelle Bernhardswald, die Deuerlinger Blasmusik, die Blaskapelle Hans Hierl, Dezent Böhmisch, die Stadtkapelle Hemau, die Laabertaler Musikanten, Kreiz & Quer, d‘Gaudiblosn, die Original Moosgrab’ntaler, der Musikverein Pettendorf, die Trachtenkapelle Ramspau, der Orchesterverein Regensburg-Steinweg, der Musikverein Undorf, die Blaskapelle Viehhausen, der Musikverein Wolfsegg, die Stadtkapelle Wörth a.d.Donau und die Feuerwehrkapelle Zeitlarn. Den Gottesdienst gestaltete zusätzlich ein Bläserquartett der Gautrachtenkapelle Beratzhausen.

Informationen und Bilder zum „Heimatblosn 2022“ gibt es unter www.heimatblosn.de.