Weintrauben in Tegernheim
Kath. Kirche in Tegernheim
Panorama
Tegernheim

Grüngutsammelstelle und Astplatz

01.10.2020 Seit ca. 4 Jahren bietet die Gemeinde Tegernheim Ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit Gartenabfälle kostenlos und ohne Zugangsbeschränkung an den Ablagestellen beim Wertstoffhof zu entsorgen.

Zum einen ist eine Ablagestelle für Äste und gröberen Zuschnitt vorgesehenen, zum anderen steht ein Container für Grünabfälle, wie z.B. Grasschnitt, Fallobst, loses Laub usw. zur Verfügung.

Diese Trennung ist notwendig, da bei den Grünabfällen bei einer längeren Lagerung Flüssigkeiten/Gärsäfte austreten und das Grundwasser verunreinigen können.

Deshalb ist auch für diese Abfälle ein Container auf befestigtem Untergrund bereitgestellt.

Ich bitte diese Unterscheidung zwischen Astabfällen und anderen Grünabfällen unbedingt zu beachten!

Bedauerlicherweise mussten Mitarbeiter der Gemeinde in der Vergangenheit regelmäßig Abfälle vom Astsammelplatz entfernen, die dort nicht hingehören.

Bei weiterer Missachtung wäre die Gemeinde gezwungen die Ablagestellen einzuzäunen und nur zu bestimmten Öffnungszeiten die Anlieferung unter Aufsicht zu ermöglichen oder gar das Angebot der kostenlosen Anlieferung, u.a. auf Anweisung vom Wasserwirtschaftsamt, einzustellen.

Dann wäre, so wie bei vielen anderen Kommunen, nur noch eine kostenpflichtige Grüngutabgabe bei privaten Entsorgern möglich.

Max Kollmannsberger


Kategorien: Rathaus