Information, Austausch und Diskussion zu verschiedenen Themen

03. Januar 2023: Sitzung des Jugendkreistags

Regensburg (RL). Politik nicht nur in der Theorie – darum ging es auch bei der jüngsten Sitzung des Jugendkreistags im Landratsamt Regensburg kurz vor Weihnachten. 24 Schülerinnen und Schüler von 19 Schulen informierten sich über aktuelle kommunalpolitische TOP-Themen und reichten verschiedene Anträge ein – mehrheitlich zum Thema ÖPNV. Landrätin Tanja Schweiger: „Mir ist es ein persönliches Anliegen, die Beteiligung von jungen Menschen an politischen Gestaltungsprozessen zu fördern. Damit stärken wir auch das Fundament für unsere Demokratie."

 

Ein Jubeljahr geht zu Ende

Landrätin Tanja Schweiger begrüßte die Jugendkreisrätinnen und -räte und informierte sie über die Themen, die die Kreisverwaltung 2022 beschäftigt haben. Besonders ging die Landkreischefin auf das Jubiläum „50 Jahre nach der Gebietsreform“ ein und präsentierte den Film über das abgelaufene Jubeljahr. Explizit nannte sie die wachsende Ausstellung mit 50 Plakaten, die die große Bandbreite der Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte des Landkreises zeigten.

(www.landkreis-regensburg.de/50-jahre)

 

4 x Mach mit!

2022 konnten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene an verschiedenen „Mach mit!“-Aktionen des Landkreises beteiligen: der Fotorallye „Mach mit! Entdecke deinen Landkreis“, dem neu entwickelten Geocaching-Angebot „Mach mit! Entdecke Deinen Landkreis. Deine Geschichte, Deine Zukunft“ sowie dem Schulprojekt „Mach mit! Entdecke Deinen Landkreis“. Darüber hinaus informierte Kreisjugendpfleger Peter Weigl die Anwesenden, dass 2022 insgesamt 354 Schülerinnen und Schüler für ihre ehrenamtlichen Leistungen geehrt wurden unter der Überschrift „Mach mit! Ehrenamt ist wichtig“ und regte zum Nachahmen an.

(www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/aktuelles/50-jahre-landkreis-regensburg/fotorallye-mach-mit-entdecke-deinen-landkreis/ und www.landkreis-regensburg.de/buergerservice/kinder-jugend-familie/jugendarbeit/?geocaching-im-landkreis-regensburg&orga=223515)

 

ÖPNV – ein bewegendes Thema

Der ÖPNV beschäftigt die Jugendkreisrätinnen und –räte in fast jeder Sitzung. Auch dieses Mal ging es bei drei von vier eingereichten Anträgen um die Situation im Schulbus- und Linienbusverkehr. Josef Weigl, GFN- und RVV-Geschäftsführer, stand den Jugendkreisrätinnen und -räten Rede und Antwort: Natürlich versuche man, den Anliegen der jungen Menschen gerecht zu werden. Gleichzeitig betonte er, dass es sich beim öffentlichen Personennahverkehr um ein Massenbeförderungsmittel handle, das bedarfsgerecht eingesetzt werden müsse, um die Kosten einigermaßen in einem vernünftigen Rahmen halten zu können. Bezugnehmend auf die drei Anträge erläuterte er die Hintergründe der Buslinienplanung sowie der Fahrplangestaltung und deren Korridore, innerhalb dessen Anpassungen möglich sind. Allen Jugendkreisrätinnen und -räten, die weitere Informationen zum Thema ÖPNV wünschten, bot der GFN- und RVV-Geschäftsführer bilaterale Gespräche an, gerne auch in der Schule. Erste Gespräche fanden bereits unmittelbar nach der Jugendkreistagssitzung statt.

 

https://www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/jugendkreistag/

 

Die bei der Sitzung am 21. Dezember anwesenden Jugendkreisrätinnen und –räte kamen von folgenden Schulen:

 

Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg

Berufliche Oberschule Regensburg

Berufliches Schulzentrum Regensburger Land, Regensburg

Edith-Stein-Realschule Parsberg

Gymnasium Neutraubling

Gymnasium Lappersdorf

Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld

Johann-Baptist-Laßleben-Schule Kallmünz

Max-Ulrich-von-Drechsel Realschule Regenstauf

Mädchenrealschule Niedermünster Regensburg

Mittelschule Alteglofsheim

Privat-Gymnasium Pindl, Regensburg

Regental-Gymnasium Nittenau

Realschule Am Judenstein, Regensburg

Sonderpädagogisches Förderzentrum Regenstauf

Staatliche Realschule Riedenburg

St. Marien-Gymnasium Regensburg

Von Müller Gymnasium Regensburg

Werner von Siemens-Gymnasium Regensburg