Weintrauben in Tegernheim
Kath. Kirche in Tegernheim
Panorama
Tegernheim

Schluchttaler - Zahlungsmittel in Tegernheim

17.12.2020 Der Tegernheimer Schluchttaler ist eingetroffen.

Vorbei ist die Qual der Wahl, für Freunde, Bekannte und Verwandte das passende Geschenk zu finden.

Der Gutschein, bzw. der Tegernheimer Schluchttaler macht dem Beschenkten immer Freude,  da er in vielen  Geschäften Tegernheims einzulösen ist. Er hat einen Wert von 10.-€ und ist im Rathaus und vorübergehend bis 31.01.2020 nur im „Teffpunkt“ erhältlich.

Dieser Aufkleber zeigt an,                      
dass in diesem Geschäft der Schluchttaler eingelöst werden kann.

Die Tegernheimer Schlucht ist eine geologische Besonderheit und landschaftlich sehr reizvoll.

Aufgrund tektonischer Bewegungen vor rund 20 Millionen Jahren entstand hier eine besondere Situation welche das Zusammentreffen von unterschiedlichen Gesteinsarten hervorgerufen hat.

Die Tegernheimer Schlucht ist jedoch auch bekannt durch den Tegernheimer Sommerkeller (19. Jahrhundert), von denen noch 2 Gebäude sichtbar sind.

Zudem bildete die Schlucht das Kernstück des Weinbaugebietes Tegernheims von 1208 bis 1913.

Die heutige Streusiedlung entstand hauptsächlich nach dem 2. Weltkrieg.

     


Kategorien: Rathaus