Zeit zum Zuhören

30. April 2020: Pressemitteilung des Landratsamtes

Regensburg (RL). Frau S. war bis vor Kurzem täglich im örtlichen Supermarkt. Da sie keine Angehörigen hat, sind die Kassiererinnen und Kassierer ihre einzigen Gesprächspartner. Weil sie das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus minimieren möchte, geht die Seniorin nur noch alle drei Tage zum Einkaufen. Die kurzen Gespräche im Supermarkt fehlen Frau S. sehr.

Herr U., Mitte 50, alleinlebend, von Kurzarbeit betroffen. Während er normalerweise von früh bis spät beschäftigt war, kommen ihm die Tage nun sehr lange vor. Er möchte seine Freunde, von denen die meisten eine Familie haben, nicht mit seinen trüben Gedanken, verursacht durch das Alleine-sein, belasten.

Frau S. und Herr U. stehen exemplarisch für Menschen, die von den zwischenmenschlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders betroffen sind. „Viele Menschen brauchen in diesen Zeiten einen Gesprächspartner, der ein offenes Ohr hat“, erklärt Petra Haslbeck, Leiterin des Sachgebiets Senioren und Inklusion. Unter der Telefonnummer 0941/4009-531 nehmen sich geschulte Sozialpädagoginnen Zeit für ein Gespräch, um so der sozialen Isolation von Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Regensburg entgegenzuwirken. Je nach Nachfrage und Bedarf soll das Angebot über die Ausgangsbeschränkungen hinaus bestehen bleiben.