Weintrauben in Tegernheim
Kath. Kirche in Tegernheim
Panorama
Tegernheim

Zuschuss für Musikschulen und -vereine wird ausbezahlt

23.04.2021 Landkreis fördert musikalische Bildungseinrichtungen

Regensburg (RL). In den kommenden Tagen wird die Förderung des Landkreises für musikalische Bildungseinrichtungen in Höhe von insgesamt 93.971 Euro an 23 Sing- und Musikschulen sowie Musikvereine und Blaskapellen ausbezahlt.

Der Landkreis Regensburg hat darauf verzichtet, eine eigene Kreismusikschule einzurichten. Er setzt auf dezentrale Einrichtungen, die den Bedürfnissen des ländlichen Raumes mehr entgegenkommen und durch ehrenamtliches Engagement sehr viel wirtschaftlicher als größere zentrale Einheiten geführt werden.

Deshalb kommen alle Einrichtungen, die Musikunterricht für Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis anbieten, in den Genuss der Finanzspritze. Landrätin Tanja Schweiger zeigt sich überzeugt, dass das Geld gut in die Zukunft investiert ist: „Die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen. Ich bin überzeugt, dass sie sich auch positiv auf die soziale Kompetenz und die Persönlichkeitsbildung auswirkt und ich hoffe, dass das bald wieder – trotz Corona-Auflagen – möglich ist.“

Voraussetzung für eine Bezuschussung durch den Landkreis ist, dass die Bildungseinrichtung eine juristische Person des privaten Rechts ist, auf gemeinnütziger Basis wirkt und fachlich ausgebildetes Personal beschäftigt. Die Förderrichtlinien sowie nähere Informationen sind auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-regensburg.de/kultur aufgeführt.

 

Bildunterschrift:
Musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen wird im Landkreis groß geschrieben. (Foto: Allegra Louis)


Kategorien: Landratsamt