Erste Jahresauswertung des EnergieMonitors zur Stromerzeugung im Landkreis

04. März 2021: Sonne, Wind und Wasser decken Großteil des Strombedarfs

Regensburg (RL). Seit Sommer 2019 bietet der Landkreis Regensburg auf seiner Homepage mit dem EnergieMonitor des Bayernwerks ein kostenfrei nutzbares Online-Tool, um sich über die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien im Landkreisgebiet zu informieren. Tagesaktuell wird die Stromerzeugung dem Gesamtstromverbrauch gegenüberstellt und vermittelt einen anschaulichen Eindruck zum Beitrag erneuerbarer Energien für die Stromversorgung unserer Region. Für den EnergieMonitor kooperieren die fünf regionalen Netzbetreiber Bayernwerk (Tool-Anbieter), die Energieversorgung Heider, die REWAG Netz GmbH, die Stadtwerke Hemau und die Stromversorgung Schierling eG.

Durch den EnergieMonitor liegt nun erstmals eine Jahresauswertung der Strombilanz des Landkreises Regensburg auf der Basis der Netzabsatzdaten für das Gesamtjahr 2020 vor. Demnach konnten – rein rechnerisch – fast 90 Prozent des Gesamtstrombedarfs aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. Die Photovoltaik hat mit 57 Prozent den größten Anteil an der Jahresstromerzeugung, gefolgt von der Wasserkraft (28 Prozent), der Windenergie (9 Prozent) und der Bioenergie (5 Prozent).

„Wir betreiben im Landkreis seit vielen Jahren eine aktive und engagierte Klimaschutz- und Energiepolitik“, so Landrätin Tanja Schweiger. „Auch wenn wir hier schon auf einem guten Weg sind – für das Gelingen der Energiewende brauchen wir ein grundlegendes Umdenken und Mitmachen jedes einzelnen und auf allen gesellschaftlichen Ebenen.“

Laut Auswertung der Netzbetreiber betrug der Jahres-Gesamtstromverbrauch im Landkreis Regensburg ca. 660 GWh. Gleichzeitig wurden ca. 590 GWh Strom aus heimischen EE-Anlagen erzeugt. Allerdings schlägt im Ausnahmejahr 2020 auch ein reduzierter Gesamtstrombedarf zu Buche, so der Hinweis des Landratsamtes. Rein rechnerisch reichte die in der Zeit von März bis August erzeugte Strommenge, um in diesem Zeitraum den Gesamtstrombedarf des Landkreises zu decken. „Für das Gelingen der Energiewende im Landkreis Regensburg ist ein zügiger Umbau der Energieversorgung auf erneuerbare Energien – und hier besonders die Nutzung der Solarenergie in Verbindung mit Speichertechnologien – ein wichtiger Baustein“, erklärt Klimaschutzmanager Dr. André Suck.

Die Energieagentur Regensburg e. V. und der Landkreis Regensburg unterstützen diesen Umbau mit zahlreichen Aktivitäten und Angeboten:

Die folgenden Abbildungen fassen wesentliche Ergebnisse der ersten Jahresauswertung des EnergieMonitors für den Landkreis Regensburg im Jahr 2020 zusammen.

 

 Quelle: EnergieMonitor des Bayernwerks in Kooperation mit Energieversorgung Heider, REWAG Netz GmbH, Stadtwerke Hemau und Stromversorgung Schierling eG

 

Quelle: EnergieMonitor des Bayernwerks in Kooperation mit Energieversorgung Heider, REWAG Netz GmbH, Stadtwerke Hemau und Stromversorgung Schierling eG

Kontakt: Dr. Andrè Suck, Klimaschutzmanager des Landkreises Regensburg, Telefon 0941 4009-376,
E-Mail andre.suck@landratsamt-regensburg.de