Große Resonanz beim Girls`Day und Boys`Day am Landratsamt Regensburg

02. Mai 2023: Am 27. April fand der Girls´Day and Boys´Day im Landratsamt Regensburg statt – ein bundesweiter Aktionstag zur Lebens- und Zukunftsplanung für junge Menschen

Regensburg. (RL) Ziel war es, Schülerinnen und Schülern Einblicke in Berufe zu geben, in denen ihr jeweiliges Geschlecht noch unterrepräsentiert ist. Gleichzeitig ging es darum, Mädchen und Jungen darin zu bestärken, persönliche Interessen und Fähigkeiten zu verfolgen und aus der großen Bandbreite beruflicher Möglichkeiten zu schöpfen – frei von Rollenklischees.

Dieses wichtige Thema unterstützt der Landkreis Regensburg auch als Partner der Initiative Klischeefrei (www.klischee-frei.de/). Seit 2019 fand der Aktionstag erstmals wieder in Präsenz im Landratsamt statt, nachdem er in den letzten Jahren coronabedingt teils in Präsenz und teils im digitalen Format begangen wurde. Mit insgesamt 20 verschiedenen Angeboten, an denen 63 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren aus Stadt und Landkreis Regensburg, davon 27 Mädchen und 36 Jungen, teilnahmen, stieß der Girls`Day and Boys`Day auf sehr große Resonanz.

 

Landrätin Tanja Schweiger begrüßte die Schülerinnen und Schüler: „Ich freue mich ganz besonders, dass der Girls`Day/ Boys`Day heuer wieder für alle gemeinsam im Landratsamt stattfindet und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so vielfältige Angebote bereithalten. Wir möchten damit dazu beitragen, dass ihr für eure Berufswahl viele Erfahrungen sammeln könnt.“

Girls’Day am Landratsamt

Die Girls´Day-Angebote für Schülerinnen waren breit gefächert und gaben Einblick in die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten in den Abteilungen: Technische Medien sowie Kommunikations- und Datenanwendungen waren Thema im Sachgebiet für Informations- und Kommunikationstechnik, im E-Government, der EDV an Schulen sowie der Fachstelle für Statistik, Geoinformationssystem (GIS) und Wirtschaftsgeographie. Im Fachreferat für Umweltschutz erhielten die Mädchen Einblicke in die Tätigkeiten einer Ingenieurin für Landespflege und einer Umweltschutztechnikerin. Das Bauamt bot Einsicht in die Aufgaben einer Bauingenieurin oder Architektin in einer Bauaufsichtsbehörde. Die praxisorientierte Arbeit der Garten- und Landschaftsbauerin lernten die Schülerinnen im Sachgebiet Gartenkultur und Landespflege kennen. Auf einer Fahrt durch den Landkreis mit einem Mitarbeiter des Kreisbauhofs lernten die Teilnehmerinnen den Ausbildungsberuf der Straßenwärterin kennen.

Die Angebote am Boys‘Day

Die Boys´Day-Angebote für Schüler stellten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Sozialpädagogen in der Kreisbehörde vor: im Jugendamt, im Sachgebiet Hilfen in schwierigen Lebenslagen und am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Regensburg. Zudem konnten die Schüler das Berufsbild des Verwaltungsfachangestellten beziehungsweise des Verwaltungsfachwirtes mit seinen mannigfaltigen Tätigkeitsfeldern in der Kreisfinanzverwaltung, der Schulverwaltung und in der Hauptverwaltung kennenlernen.

 

Die Organisatorinnen, Gleichstellungsbeauftragte Silvia Siegler und ihre Mitarbeiterin Ulrike Rötzer, zogen zufrieden Bilanz und dankten vor allem ihren Kolleginnen und Kollegen für ihr großes Engagement an diesem Aktionstag.