Jubiläumsprogramm der Familienstützpunkte „Spielen verbindet“

25. Mai 2023: 10 Jahre Familienbildung in Bayern

Regensburg. (RL) Seit 10 Jahren wird das Projekt „Familienbildung und Familienstützpunkte“ vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert: Dieses Jubiläum feiert die Koordinierungsstelle Familienbildung/Familienstützpunkte in Kooperation mit den sieben Familienstützpunkten im Landkreis Regensburg mit einem bunten Programm.

 

Vom 19. Mai bis zum 20. November 2023 bieten die Familienstützpunkte vor Ort spannende Erlebnisveranstaltungen für die ganze Familie, interessante Workshops für Eltern und Kinder sowie Fachvorträge zum Thema „Spielen verbindet“ an. Die Koordinierungsstelle im Landratsamt bietet im Rahmen des Jubiläums einen Fachvortrag zum Thema „Spielen (ver-)bindet – Entwicklungspsychologische Anmerkungen zum kindlichen Spielen“ an. Der Flyer mit ausführlichem Programm kann auf der Internetseite des Landkreises Regensburg unter www.familie-bildung.info heruntergeladen werden.

 

Große Nachfrage

Familienstützpunkte sind Orte der Begegnung, des Erfahrungsaustauschs und der Bildung. Sie unterstützen alle Familien bei der Gestaltung eines gelingenden Familienalltags: Im vergangenen Jahr konnten die Stützpunkte insgesamt 6.501 Teilnehmende an ihren Veranstaltungen begrüßen. Die Anzahl der aufgenommen Kontakte (11.159) erreichten annähernd das Vor-Corona-Niveau. Gerne helfen die Fachkräfte als Wegweiser und Lotsen mit passgenauen Informationen zu Hilfsangeboten und Beratungsstellen weiter. Die Anzahl an Telefonaten (1.839) und E-Mail-Kontakten (4.975) blieben 2022 im Vergleich zu den Vorjahren nahezu gleich, der Anteil persönlicher Gespräche (4.341) hat sich im Vergleich zu den Vorjahren aber knapp verdoppelt. „Eine für die Familienstützpunkte positive und wegweisende Entwicklung als wohnortnahe Kontakt- und Anlaufstelle“, so Ute Raffler von der Koordinierungsstelle.

 

Im Landkreis Regensburg gibt es sieben Familienstützpunkte, und zwar in Lappersdorf, Schierling, Neutraubling, Nittendorf, Regenstauf und Wörth a.d.Donau, seit Februar 2023 auch in Donaustauf.

 

Fragen zum Veranstaltungsprogramm oder generell zur Arbeit der Familienstützpunkte?

Ute Raffler und Elisabeth Geißl informieren gerne telefonisch unter 0941 4009-598 oder -635 oder per E-Mail unter familienbildung@lra-regensburg.de Auf der Webseite www.familie-bildung.info gibt es weitere Informationen.

 

Hintergrund:

Mit dem Modellprojekt „Familienstützpunkte“ wurde von April 2010 bis Juni 2013 das vom Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Integration unter fachlicher Begleitung des Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg entwickelte Gesamtkonzept der Eltern- und Familienbildung in der Praxis erprobt. Ziel war es, auf kommunaler Ebene ein flächendeckendes, bedarfsgerechtes und koordiniertes Bildungs- und Unterstützungsangebot für Familien zur Stärkung der Erziehungskompetenzen zu schaffen. Stadt und Landkreis Regensburg nahmen hierbei als Modellstandorte teil. Seit Juli 2013 wird das erfolgreiche Modellprojekt bayernweit als Förderprogramm zur strukturellen Weiterentwicklung der Eltern- und Familienbildung und von Familienstützpunkten in die Fläche gebracht.