Landkreis-L.I.C.H.T.B.L.I.C.K.E. – Ausstellung im Landratsamt

21. Februar 2024: Pressemitteilung vom 20. Februar 2024

Regensburg (RL). Der Landkreis Regensburg ist bekannt für die Verschiedenartigkeit seiner Landschaften: der Bayerische Jura und seine Flusstäler im Nordwesten, der Vordere Bayerische Wald mit Donautal im Osten und die weiten Flure des Gäubodens im Süden. Landrätin Tanja Schweiger: „Ganz gleich, ob man sich dem Landkreis aus Norden, Süden, Westen oder Osten nähert, es finden sich immer wieder neue Motive, die es zu bestaunen gibt.“ So wie die zwölf L.I.C.H.T.B.L.I.C.K.E.-Bilder, die seit Dienstag, 20. Februar, im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung im Foyer des Landratsamtes Regensburg zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen sind.

 

12 Gemeinden – 12 Fotoportraits

Altenthann (Otterbachtal), Aufhausen, Bach an der Donau (Scheuchenberg), Beratzhausen, Bernhardswald (Pettenreuth), Donaustauf, Kallmünz (Dallackenried), Lappersdorf-Hainsacker (Besinnungsweg), Mintraching (Roither See), Pentling (Matting), Tegernheim, Zeitlarn (Regendorf) – das sind die Gemeinden, die Fotograf Roland Lückert von Februar 2023 bis Januar 2024 mit wunderbaren Aufnahmen portraitiert hat. Gezeigt wurden die Bilder auf den Facebook- und Instagram-Accounts des Landkreises. Roland Lückert: „Die Fotos sind das Ergebnis meiner fotografischen Reise durch meinen Heimatlandkreis. Durch diese Reise habe ich mich intensiv mit meiner Heimat auseinandergesetzt und schätze sie nun noch mehr.“

 

Zeitzeugnis über eine einzigartige Schönheit

Neben der Tatsache, dass Roland Lückert nicht die klassischen Highlights des Landkreises zeigt, gibt es eine weitere: und zwar die positive Kraft seiner Bilder. Nicht umsonst wurde die Ausstellung mit der Überschrift L.I.C.H.T.B.L.I.C.K.E. betitelt. Das Wort LICHTBLICK allein erzeugt beim Hörer ein Wohlgefühl. In Kombination mit der positiven Kraft der Bilder ist die Ausstellung ein Zeitzeugnis über die einzigartige und kraftvolle Schönheit des Landkreises Regensburg.

 

LICHTBLICK – ein Wort, viele Synonyme

Das Wort LICHTBLICK mit seinen vielen Synonymen und Bedeutungen diente Petula Hermansky, Stabsstelle Soziale Medien und verantwortlich für die Fotokunstreihen, für ihre persönliche Reflexion auf das einjährige Projekt. Sie spann den sprachlichen roten Faden von Glanzlicht und Trost über Perspektive und Hoffnung bis hin zu Wohltat und erfreuliche Aussicht: „… Und nun, zum Ende unserer gemeinsamen Zeit, erleichtert mir eine erfreuliche Aussicht das Ende der L.I.C.H.T.B.L.I.C.K.E.-Reihe in persona von Beate Kidd.“ Mit diesem Schlusswort lüftete sie gleichzeitig das Geheimnis um die Nachfolge von Roland Lückert.

 

Eine Fotografin und das besondere Etwas

Beate Kidd – in der regionalen Fotografenszene bestens vernetzt – zeigt ab Donnerstag (22. Februar) erstmalig das besondere Etwas vom Landkreis Regensburg. Beate Kidd: „In vielen Ecken des Landkreises Regensburg verbergen sich Geschichten, die erzählt werden wollen und mit Bildern auch erzählt werden können. Geschichten von Traditionen, von historischen Gebäuden und Begebenheiten, aber auch von Fortschritt und Entwicklung. Es ist mir ein großes persönliches Anliegen, diese Geschichten sichtbar zu machen und sie für uns alle als bleibende Erinnerungen zu bewahren.“

 

In diesem Sinne sind alle Interessierten eingeladen, die wunderbaren Besonderheiten des Landkreises zu erkunden und die Schönheit, die oftmals im Verborgenen liegt, zu entdecken auf:

www.facebook.com/LandkreisRegensburg

www.instagram.com/landkreisregensburg

Gleichzeitig können die L.I.C.H.T.B.L.I.C.K.-Momente von Roland Lückert im Foyer des Landratsamtes Regensburg zu den gängigen Öffnungszeiten bestaunt werden.