Landschaftspflegeverband zieht erfolgreiche Jahresbilanz

28. August 2023: 30. Mitgliederversammlung

Regensburg (RL). „Seit 30 Jahren arbeitet nun der Landschaftspflegeverband Regensburg (LPV) sehr erfolgreich zum Wohle von Stadt und Landkreis Regensburg. Die enge Kooperation von Landwirtschaft, Kommunen und Umweltverbänden, die sich auch in der Vorstandschaft spiegelt, hat sich dabei bestens bewährt“, zeigte sich LPV–- Vorsitzende und Landrätin Tanja Schweiger über die präsentierten Ergebnisse aus dem Jahresbericht 2022 sehr zufrieden.

 

Erfolgreicher Geschäftsbetrieb 2022

Wie Geschäftsführer Josef Sedlmeier berichtete, verlief der Geschäftsbetrieb abermals sehr erfolgreich. Der Kostenumfang der Maßnahmen lag knapp unter einer Million Euro. Auch im Geschäftsjahr 2022 war die  klassische Biotoppflege wieder das Hauptarbeitsfeld. „Im Bereich der Gewässerpflege und des Gewässerausbaues haben wir unsere Zielmarke nicht erreicht“, so Sedlmeier. Denn die  Pflegearbeiten seien stark abhängig von der Witterung und der möglichen Befahrbarkeit von landwirtschaftlichen Nutzflächen.

 

Streuobstbestände werden erfasst

Mit Aufwärtstendenz entwickelt sich das Thema „Streuobst“, hier vor allem die Pflege und die Erfassung der Streuobstbestände im ganzen Verbandsgebiet. Heidrun Waidele erläuterte dazu die Details. So seien mittlerweile der ganze westliche und ein Teil des nördlichen Landkreises sowie das Stadtgebiet von Regensburg auf Streuobstbestände untersucht und bewertet worden.

 

Juradistl-Projekt wird weiterhin kofinanziert

Erfreulicherweise wird das seit 2009 durchgeführte Projekt Juradistl auch die nächsten fünf Jahre wieder vom Freistaat kofinanziert. Hier ist die Erweiterung der Juradistl-Produktpalette geplant, wie beispielsweise mit Schafwollpellets oder Birnenbrand.

 

Neu: Biotopentwicklung startet und Heckenpflege ausgeweitet

Ein weiteres Vier-Jahresprojekt, das sich mit der Biotopentwicklung im Tal der Großen Laber mit Schwerpunktgebiet bei Schierling beschäftigt, wurde in diesem Jahr neu gestartet. Die Heckenpflege wird in diesem Jahr ausgeweitet, da sich die Förderkulisse erweitert hat.