Polizeiliche Kriminalstatistik 2022: Sicherheitslage im Landkreis Regensburg weiterhin sehr gut

Regensburg (RL). Eine weiterhin ausgezeichnete Sicherheitslage im Landkreis Regensburg konnte Polizeipräsident Thomas Schöniger bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) 2022 am 12. Juni 2023 im Regensburger Landratsamt präsentieren. Das alljährliche Sicherheitsgespräch war gleichzeitig der Antrittsbesuch des neuen Polizeipräsidenten, der dieses Amt zum 1. Juni 2023 übernommen hat.

 

„Das hervorragende Sicherheitsniveau im Landkreis Regensburg liegt deutlich über dem bayernweiten Durchschnitt und nimmt insbesondere bei der Kriminalitätsbelastung einen bayernweiten Spitzenplatz ein“,

so das Fazit von Polizeipräsident Thomas Schöniger. Dies zeige sich im 10-Jahres-Vergleich zum einen am niedrigsten Stand der Straftaten, zum anderen an der höchsten Aufklärungsquote. Die enge Vernetzung mit den Sicherheitspartnern sei ein entscheidender Erfolgsfaktor für die sehr gute Sicherheitslage. Bei der Verkehrssicherheit sei ebenfalls eine nochmalige Verbesserung erreicht worden.

 

Landrätin Tanja Schweiger hatte zum diesjährigen Sicherheitsgespräch neben dem neuen Polizeipräsidenten auch Polizeioberrat Vincent Bauer als stellvertretenden Sachgebietsleiter für Ordnungs- und Schutzaufgaben im Polizeipräsidium Oberpfalz, Leitenden Kriminaldirektor Robert Fuchs als den Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, Polizeidirektorin Carina Urban als die Leiterin der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg,  sowie mit Erstem Polizeihauptkommissar Thomas Rölz (Polizeiinspektion –PI- Neutraubling), Erstem Polizeihauptkommissar Andreas Niebler (PI Nittendorf),  Erstem Polizeihauptkommissar Ludwig Hastreiter (PI Regenstauf) und Polizeihauptkommissar Matthias Löffler (PI Wörth a.d.Donau) die Leiter der vier Polizeiinspektionen im Landkreis in den kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes eingeladen. Von seiten des Landratsamtes nahmen die Leiterin der Abteilung für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Oberregierungsrätin Manuela Pichl-Vogl, der Leiter des Sachgebiets Verkehrswesen, Regierungsrat Karl Remling, der Leiter des Sachgebiets Sicherheitsrecht, Amtmann Alexander Damm sowie Pressesprecher Hans Fichtl teil.

 

Bei den drei wichtigsten Parametern, die die Kriminalitätslage abbilden (Gesamtstraftaten, Aufklärungsquote, Häufigkeitszahl), konnten für den Landkreis Regensburg im Jahr 2022 – so Polizeipräsident Thomas Schöniger-  erwartungsgemäß die Werte aus den Pandemiejahren 2020 und 2021 nicht gehalten werden. Ursächlich hierfür sei der weitgehende Wegfall der Corona-Beschränkungen im Jahr 2022 und die damit wieder einhergehende Normalisierung des gesellschaftlichen Lebens. Der Vergleich mit den Werten aus 2019 zeige aber eine Fortsetzung der damals bereits sehr guten Entwicklungen. So konnte bei den Gesamtstraftaten (ohne Verstöße nach dem Aufenthaltsrecht) mit 4416 Delikten ein neuer Tiefstand erreicht worden; 2019 lag dieser Wert noch bei 4450. Die Aufklärungsquote (ohne Aufenthaltsrecht) sei mit 67,3 Prozent nochmals besser als 2019 mit 66,4 Prozent (Oberpfalz: 70,8 Prozent | Bayern 64.4 Prozent | Deutschland 55,6 Prozent). Und auch die Häufigkeitszahl, die die Kriminalitätsbelastung insgesamt darstelle, erreichte mit 2262 (ohne Aufenthaltsrecht) einen neuen 10-Jahres-Bestwert (Oberpfalz 3760 | Bayern 4260 | Deutschland 6490); 2019 hatte dieser Wert für den Landkreis Regensburg noch 2299 betragen. Mit dieser sehr niedrigen Häufigkeitszahl von 2262 erreiche der Landkreis Regensburg im Ranking aller 96 Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern Platz 7. Die drei Kennzahlen bestätigten, so der Polizeipräsident, somit das unverändert hervorragende Sicherheitsniveau für den Landkreis Regensburg.

 

 

Auf verschiedene Deliktsbereiche näher eingehend, stellte Polizeipräsident Thomas Schöniger zum Bereich Wohnungseinbruchdiebstahl fest, dass mit 18 Fällen in 2022 ein neuer Niedrigwert im 10-Jahres-Vergleich erzielt werden konnte. Gegenüber 2019 bedeute dies einen nochmaligen Rückgang um 38 Prozent. Bei der Straßenkriminalität, die die Gesamtheit aller Straftaten auf öffentlichen Plätzen und Wegen beinhalte und die für das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung eine hohe Bedeutung habe, sei im Vergleich zu 2019 ein Rückgang um 12 Prozent zu verzeichnen, von 766 Delikten in 2019 auf 675 Delikte in 2022. Bei der Rauschgiftkriminalität konnten 430 Fälle zur Anzeige gebracht werden, 18,5 Prozent mehr als im Vorjahr und ein im 10-Jahres-Vergleich neuer Höchstwert. Was zeige, dass dieser Kriminalitätsbereich zwar zunehme, es sich aber um ein Kontrolldelikt handle. Der Wert also auch belege, dass die Polizei bei der Verfolgung dieser Delikte sehr engagiert und erfolgreich sei. Die Zahl der Verkehrsunfälle sei im Vergleich zu 2019 um 3,8 Prozent zurückgegangen auf 5830 in 2022, 2019 seien es noch 6058 gewesen. Die Zahl der bei Verkehrsunfällen verletzten Personen ging von 891 in 2o19 auf jetzt 835 zurück (minus 6,3 Prozent); die bei Verkehrsunfällen getöteten Personen von 15 in 2019 auf 5 in 2022 (minus 67 Prozent). Bei den alkoholbedingten Unfällen sei ein Zuwachs festzustellen, von 59 Fälle in 2019 um knapp 14 Prozent auf 67 Fälle. Zurückgegangen seien die geschwindigkeitsbedingten Verkehrsunfälle; von 196 in 2019 auf 153 in 2022 (minus 21,9 Prozent). Bei Angriffen gegen Amts- und Mandatsträger seien in 2022 oberpfalzweit 96 Taten registriert worden; bei sogenannten Hasspostings seien es 35 gewesen.

 

Landrätin Tanja Schweiger dankte den Vertretern der Polizei für die stets professionelle Zusammenarbeit mit dem Landratsamt in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Welch große Bedeutung generell die Sicherheitslage für die Bürgerinnen und Bürger habe, zeige sich regelmäßig bei Umfragen, wo dieses Kriterium zu den am häufigsten genannten zähle, wenn es um die Lebens- und Wohnqualität einer Region oder eben auch eines Landkreises gehe. Im Landkreis Regensburg sei ein hoher Schutz- und Sicherheitsstandard gegeben, dies habe der Sicherheitsbericht 2022 eindrucksvoll bestätigt. Dem Polizeipräsidium Oberpfalz mit all seinen Dienststellen gebühre dafür ein besonderer Dank.

 

Eine Übersicht über alle Kennzahlen des Sicherheitsberichts 2022 für den Landkreis Regensburg finden Sie unter www.landkreis-regensburg.de  /Aktuelles